Sie sind hier: Albanien 2010 / Korça
Deutsch
English
Français
Русский
Freitag, 19.04.2024

Korça

23.-26.8.2010

"Kortscha" - die Stadt des besten albanischen Bieres, angenehmen Klimas und reicher Kultur. Aufgrund der klimatischen Ausnahmelage lebt es sich in Korça tatsächlich auch im Hochsommer angenehm und wir finden es nicht verwunderlich, dass sich über die Jahrhunderte viele Intellektuelle und Künstler hier niederließen. Während das Albanische von wechselnden Kolonialmächten immer wieder unterdrückt wurde, schafft man es hier nach mehreren Anläufen endlich, eine Albanische Schule zu eröffnen, in der in der Sprache des Volkes unterrichtet wurde. Seit der Unabhängigkeit, also nicht einmal 100 Jahre, ist Albanisch offizielle Landessprache.

Während Dietmar sich das sehr übersichtliche und interessant aufgemachte Sprachmuseum anschaute, besuchte Lotte die berühmte Brauerei (deren Produkte wir schon öfter genossen hatten). Selbst die Brauereibesitzerin betätigt sich als Autorin.

Es gibt hier ungewohnlich viele Cafés und ein reiches kulturelles Leben - letzteres allerdings nicht gerade während der Sommerferien im August. Wir wären gerne länger geblieben.