Sie sind hier: Albanien 2010 / Kruja
Deutsch
English
Français
Русский
Freitag, 22.11.2019

Kruja

28.-30.8.2010

Kruja - eine Bergfeste mit an die steilen Hänge geschmiegte Stadt drumrum. Hier wird dem Skanderbeg-Kult gehuldigt. Skanderbeg ist das Nationalheld Albaniens, weil er es zeitlebens verhindern konnte, dass sein kleines Fürstentum in osmanische Hände fiel (Kurz nach seinem Tod wurde Kruja doch noch ins Osmanische Reich eingegliedert).

Die Stadt ist geprägt von florierendem Tourismus, aber überraschenderweise (noch) nicht sehr teuer.

Festung mit Skanderbeg-Museum (rechts)

Blick von der Festung

Auch hier ist der Bauboom ausgebrochen, leider nicht sehr ans traditionelle Stadtbild angepasst.

Der Rauch ist kein Waldbrand, sondern die ständige Industrieemission.

Kunstvolle Klöppelarbeiten und Stickereien.

Auch im Industriegebiet gibt es farbenfrohe Fassaden.

reisefertig

Zaungäste

Der Hüter einer Tekke und eines Hammam, der uns sehr auskunftsfreudig aufschloss und herumführte.

Gebäude mit Gedenktafel ....

"Hier hielt sich George W. Bush auf"